Referenzen – Details | ib/K Ingenieurbüro für Bauphysik Kettenis
Schallimmissionsschutz
Druckerei Gissler & Pass in Jülich
Architekt: Architekturbüro Mülstroh (Aachen)
Auf dem Gelände eines ehemaligen Landhandelsunternehmens sollte eine neue Druckerei der Gissler & Pass GmbH eingerichtet werden. Das Gebäude grenzt einseitig unmittelbar an ein bestehendes Wohngebäude. Auch im Umfeld befinden sich viele Wohnhäuser.

Die Druckmaschinen sollen durchgehend in Betrieb sein – sowohl während der Nachtzeiten als auch am Wochenende. Um Störungen der Nachbarn zu vermeiden, wurden hohe Anforderungen an den Schallimmissionsschutz des Gebäudes gestellt. Zudem hatten die Baumaßnahmen höchst wirtschaftlich zu sein.

Auf Grundlage der TA-Lärm führten wir Voruntersuchungen zum Schallimmissionsschutz am Objekt durch. Im Anschluss stellten wir bauliche Maßnahmen zusammen, um die Nachbarn und die Beschäftigten vor störenden bzw. schädlichen Schalleinwirkungen zu schützen.
[1]  [2]  [3]  [4] 

Druckereigebäude

raumakustik
schallschutz
wrme + feuchte
referenzprojekte
info-datenbltter
kontakt/impressum
datenschutz