Referenzen – Details | ib/K Ingenieurbüro für Bauphysik Kettenis
Raumakustik
Brandsanierung Landgasthaus Koch in Calden
Architekten: förderraum architekten + planer (Kassel)
Nach dem Brand im Landgasthaus Koch in Calden entschloss sich der Besitzer die Räumlichkeiten nicht nur zu sanieren, sondern auch technisch auf den modernsten Stand zu bringen. Um den großen Saal für verschiedene Veranstaltungsarten funktional zu gestalten, wurden flexible Akustiksysteme eingebaut. Dabei wurde besonders Wert darauf gelegt, dass das gemütliche, frische Ambiente des Saales nicht durch sichtbare Technik gestört wird.

So verbergen sich verschiebbare Akustikvorhänge hinter stoffbespannten Holzlamellen. Kastenabsorber mit regelbaren Akustikklappen wurden hinter gelochten Wandverkleidungen und über einer akustisch durchlässigen Textil-Abhangdecke eingebaut.

Dank dieser Systeme kann die Nachhallzeit im Saal von ca. 0,6 bis auf 0,9 sec. (abhängig von der Besucherzahl) reguliert und der Lärmpegel bei Bedarf reduziert werden. Ob beim Essen im kleinen Rahmen, bei Festveranstaltungen und Tagungen oder auch bei musikalischen Darbietungen, die akustische Raumatmosphäre kann computergesteuert jederzeit schnell angepasst werden.
(Fotos: förderraum architekten + planer)
[1]  [2]  [3]  [4]  [5] 

Großer Veranstaltungssaal

raumakustik
schallschutz
wrme + feuchte
referenzprojekte
info-datenbltter
kontakt/impressum
datenschutz